REZEPT | Ingwer-Karotten-Torte | vegan, glutenfrei, raw food

Ingwer-Karotten-Torte
Alle lieben Karottenkuchen, oder? Ich habe mir viele Rezepte angesehen, um die Besonderheit dieses beliebten Kuchens besser zu verstehen und das Rezept mit pflanzlichen, glutenfreien Zutaten zu überarbeiten. Der Ingwer-Frischkäse gibt der Torte den nötigen Halt, der Karottenteig sorgt für die süße Frische. Die Torte funktioniert auch mit zwei Schichten, die du in einer großen Springform anrichtest. Ich empfehle es mit ein paar mehr Schichten zu probieren, das macht
das Geschmackserlebnis noch spannender.

Vorbereitung
300 g Cashews, 4 Stunden eingeweicht

Teig
150 g Mandeln
100 g Cashews
150 g Kokosflocken
200 g Möhren
1 EL Zimt
1 TL Muskat
1⁄4 TL Vanillepulver
2 Prisen Salz
1 Bio-Zitrone, 2 EL Abrieb
40 g Kokosöl, geschmolzen
50 g Honig oder Reissirup

Ingwer-Frischkäse
200 g Kokosmus
100 g Kakaobutter, geschmolzen
1 Bio-Zitrone, 3 EL Saft und 1 EL Abrieb
3,5 cm Ingwer
150 g Honig oder Reissirup
50 ml Wasser

Für eine Springform mit 18–20 cm Durchmesser Zubereitungszeit: 50 Minuten + Kühlzeit
Starte mit dem Karottenteig. Mandeln, Cashews und Kokosflocken zu Mehl mahlen. Im Anschluss daran die Karotten grob raspeln. Dann mit allen weiteren Teigzutaten in einer Küchenmaschine (nicht im Mixer, das wird zu fein) vermischen. Teig in drei Teile aufteilen.

Im nächsten Schritt Ingwer durch die Knoblauchpresse drücken und alle Zutaten für den Ingwer-Frischkäse und die eingeweichten Cashews im Mixer pürieren. Konsistenz und Geschmack mit Wasser und Zitrone abschmecken: Es sollte streichfest und nicht zu flüssig sein.
Die erste Schicht Karottenteig in die Form geben, ausstreichen, andrücken und darauf eine Schicht Ingwer-Frischkäse geben. Eine weitere Schicht Karottenteig und anschließend wieder eine Schicht Ingwer-Frischkäse auftragen. Wiederhole es ein drittes Mal. Für 30 Minuten ins Gefrierfach stellen, bevor du den Rahmen von der Form löst.
Tipp
Die Ingwer-Karotten-Torte schmeckt am nächsten Tag noch besser. Gib ihr also gerne ein wenig mehr Zeit zum Durchziehen.

Aus meinem Buch "Green Table & Natural Pastry".