2015 habe ich Deutschlands erste und einzige Naturpatisserie, gleem – Finest Natural Sweets, gegründet.

Hier machen wir klassische Pralinen, Desserts, Törtchen, Kuchenpralinen und Tafelschokoladen – allerdings ohne klassische Zutaten. Wir verzichten auf Zuckerzusatz und süßen nur mit Früchten. Arbeiten glutenfrei und vegan (bis auf den Honig in einzelnen Desserts oder Pralinensorten).

Denn in unseren Kreationen kommen nur vollwertige, naturbelassene Bio-Zutaten in Rohkostqualität, um alle wertvollen Nährstoffe zu erhalten.

Mehr zum Thema vegan & Honig findest du in meinem Magazin (LINK zum Post Lieferanten>Honig)

 

Meine Zutaten beziehe ich aus kleinen Farmer-Kooperativen und habe zu fast jedem Lieferanten persönlichen Kontakt – unserem Haselnuss-Hof in Italien, den Kokos-Kooperativen von den Philippinen, der Dattelplantage aus Saudi-Arabien und meinen Kakao-Kooperativen in Zentralbali, Peru und Ecuador, die ich teilweise selbst besucht habe.

Mehr dazu liest und siehst du im einem Reisebericht (LINK zum Post Lieferanten>Kakao)

 

Bio bedeutet für mich nicht, ein Siegel zu tragen, sondern auf Boden, Pflanzen und Menschen, sowie die Anbau- und Erntebedingungen zu achten. Verschiedene Fruchtfolgen auf einem Boden zum natürlichen Anreichern mit Stickstoff und Permakulturen mehrerer Fruchtpflanzen (z.B. Kakao, Kokos, Ananas und Vanille, wie auf Bali) sind sehr wichtig für die Qualität meiner Ware und auch einen respektvollen Umgang mit den Ressourcen.

 

Bei unseren Verpackungen arbeiten wir zum Teil mit Graskarton (60% schnell nachwachsender Rasen und 40% Recyclingfaser) oder beschichtetem Karton, um Plastik zu vermeiden.

Ein anderes tolles Material ist Moso-Bambus – Tree-Free, nachhaltig & umweltschonend.

Er steht nicht auf dem Speiseplan von Pandas und wächst schneller als jede andere Pflanzenart: bis zu 90 cm pro Tag! Und bis zu insgesamt 30 Metern!

Was bei uns manchmal (leider vorgeschrieben) wie Plastik aussieht ist PLA (Polymilchsäure = Plastikalternative). Sieht aus wie herkömmliches Plastik – ist es aber nicht.

Die Basis sind zuckerhaltige Naturprodukte (Stärke aus Rohmaterialien wie Mais, Maniok und Zuckerrohr). Mit Hilfe der Fermentation dieser Kohlenhydrate wird Stärkegranulat gewonnen.

 

Für mein Konzept THE FOOD by gleem arbeiten wir ähnlich, nur noch regionaler. Angelehnt an das Konzept der Hobenköök und Frischepost mache ich bei THE FOOD Catering, Workshops und ab / seit 2020 Pop-Up Restaurant Konzepte mit rein regionalen, saisonalen Biozutaten. Ebenfalls glutenfrei und vegan. Da gibt es zum Beispiel eine Smoothiebowl nicht mit Acai sondern zu dieser Jahreszeit mit Apfel-Birne und Hanf-Walnuss-Granola, Kürbis-Gnocchi mit Grünkohl-Pesto oder Rote Beete Sorbet und Gurken Granitee.

Wo sich mein aktuelles Pop-Up befindet und wie du mich als Koch oder Caterer buchen kannst, findest du auf meiner THE FOOD Homepage (LINK zu the-food.de)