Mylchschnitte – moderner Klassiker vegan & glutenfrei

Für mein Mylchschnitten-Rezept aus "Green Table & Natural Pastry" gibt es diesmal sogar ein Video Tutorial von meinem Freund und Koch Normen Eller.

Meine Lieblingssequenz ist das Herstellen der Mylch-Creme, die nämlich nicht sofort gut emulgiert (sich verbindet), aber von Normen gerettet wird.
Dazu folgen noch etliche gute Infos, warum Cremes nicht immer gleich funktionieren und wie man diese "reparieren" kann. 

Rezept:

Teig:
30g Mandelmus
80g Zucchini geschält
20g Kokosöl, geschmolzen
30g Kakaopulver
160g Datteln püriert
70g Hafermehl
30g Flohsamenschalen

Kokossahne:
400ml Kokosmilch 60% (nicht!! vorher schütteln)
1El Kakaobutter, geschmolzen
1 El Honig oder Reissirup
1/2 Tl Vanillepulver

für 6-8 Schnitten
Zubereitungszeit 20min + 10min backen + Abkühlzeit

Den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Mandelmus, geschälte Zucchini und Kokosöl pürieren und mit den restlichen Zutaten für den Schnittenteig verkneten. Die Flohsamenschalen zügig unter die bereits vermengten Zutaten rühren.

Teig ca. 1/2 - 1cm dick ausrollen und Rechtecke ausstechen bzw. zuschneiden. 8-10min backen. Die Schnitten sollten von oben und von unten trocken, insgesamt aber weich sein.

Die Zutaten für die Kokossahne (nur die weiße Creme der Kokosmlich ohne den wässrigen Teil verwenden) im Mixer oder mit einem Pürierstab aufschlagen und kalt stellen. Nachdem die Schnitten ausgekühlt sind, mit der Kokossahne bestreichen und zusammenklappen.

Ggf. erneut kalt stellen und nochmal zuschneiden.